30 Jahre Kompetenz im Lehmbau

Schon während meines Studiums hatte ich ersten planerischen und wissenschaftlichen Kontakt zum Lehmbau als Peter Breidenbach die Sache praktisch anpackte. Prof. Manfred Speidel der Architekturfakultät der RWTH Aachen, beim dem ich studierte, brachte mich mit dem Wirken von Peter Breidenbach in Kontakt. 1993 haben Claytec und ich das erste gemeinsame Holz-Lehm-Haus gebaut, mit der Claytec Lehm-Stapeltechnik und klassischem Lehunterputz mit Stroh und Lehmoberputz fein. Schon damals hat der Architekt Paproth einige Wochenenden mit dem Bauherrn gemeinsam auf der Baustelle die Lehmbauarbeiten praktisch ausgeführt. Es sollten viele weitere folgen.

.
Claytec 30 Jahre Nach 30 Jahren gemeinsamer Arbeit für die Anerkennung des Baustoffes Lehm ist hier bei CLAYTEC ein Stück Normalität eingekehrt. Die alternative Aufbruchstimmung  der Gründerjahre findet im heutigen Betriebsalltag ihre Entsprechung in der Entwicklung innovativer neuer Produkte und Lehmbau-Systemlösungen. In Zeiten, in denen Produkteigenschaften wie ressourcenschonende Herstellung und ökologische Nachhaltigkeit im Bewusstsein der Verbraucher schon lange nicht mehr als liebenswerte Spinnerei sondern vielmehr als kaufentscheidender Mehrwert aufgefasst werden, haben wir die Qualität und Vielfalt unserer Lehmbaustoffe stetig erweitert und reklamieren eine Spitzenstellung in Sachen Ästhetik und Produktqualität: Lehm als High-End-Baustoff.